2019 - 3.Bärenschützklamm

Bärenschützklamm -„Pilgerstätte Schüsserlbrunn“ -Hochlantsch – Teichalm

29 Naturfreunde von jung (11 Jahre) bis „älter (77 Jahre) … alles war wieder dabei.
Abfahrt um 7.30 Uhr am Marktplatz Wagna. Kurz vor 9 Uhr Ankunft am Parkplatz in Mixnitz (498m) wo sich der Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung befand.
Zuallererst gab es gleich am Parkplatz (Tapeziertisch aufgestellt und die Jause angerichtet) mal eine kräftige Stärkung. WF Ewald lud wie bereits Tradition zu einer deftigen Jause ein.
Seine 1.Wanderung im Jahr beginnt mit an guatn hausgemachten Gselchten, an Speck, a Schmiar (Verhackert) und dazu a frisches Brot.
Gut gestärkt starteten wir um 9.15 Uhr. Das Wetter ist optimal – angenehme Temperatur und leicht bewölkt.
Eine gute ¾ Stunde wandert man – Aufwärmrunde! – bis man zum eigentlichen Einstieg zur Klamm kommt. Die Klamm ist sehr gut begehbar und wasserreich.
Ein wunderschönes Naturjuwel, das auch als „Naturdenkmal“ geschützt ist.
Die Klamm mit ihren 350 Hm, 55 Leitern, 115 Brücken und 2.500 Sprossen haben wir in
rund 1 ½ Std. bestaunt und durchwandert.
Beim Gh. Guter Hirte auf 1.209m hatten wir uns die Pause wahrlich verdient.

Gut erholt starteten 11 NF die Tour zur Teichalm mit Aufstieg zum Hochlantsch auf 1.722m. Unterwegs hatten sie ein besonderes Erlebnis. Sie beobachteten einen Auerhahn beim Balztanz!

Um 12.45 Uhr startete die nächste Partie – 6 NF wanderten zur Pilgerstätte Schüsserlbrunn.

Die restlichen 12 NF setzten um 13 Uhr ihre Wanderung direkt zur Teichalm fort.

Gegen 14 Uhr hatten die ersten NF die Teichalm erreicht und gegen 15.15 Uhr waren wir wieder vollzählig. Beim Gh. Vorauer konnte sich jeder nach Belieben stärken.

Der Wettergott meinte es sehr gut mit uns. Denn erst als wir bereits im Bus saßen öffnete der Himmel seine Schleusen!!

Alles hat ein Ende - und so traten wir in fröhlicher Runde um 16.15 Uhr unsere Heimreise an.

Ein herzliches „Berg frei“
Eure Elfi Haberl