2021-5 Großarl

Großarl

29.08.2021 bis 04.09.2021

29.08.2021 – Tag 1

Start unserer Reise 25 Wanderfreunde und dem Maskottchen Timon war um 9 Uhr in Wagna am Hauptplatz. Im Konvoi von 3 Kleinbussen und 2 PKW gings Richtung Salzburg ins Wandergebiet Großarl.

Nach 2 kleinen Pausen konnten wir um ca. 14 Uhr im Hotel Roslehen unsere Zimmer beziehen.

Noch am Nachmittag gab´s eine kleine Besprechung und unseren ersten Spaziergang durch den Ort.

30.08.2021 – Tag 2

Unsere erste Tour führte 21 Wanderfreunde und Timon trotz Schlechtwetter auf die Heugath-Hütte. 4 Wanderer hüteten wegen dem Regen das Hotel und verbrachten den Tag mit Kartenspielen. Die Hüttenwirtin packte ihre Gitarre aus und heizte die Stimmung so richtig ein. 6 eingefleischte Wanderer („Adlergruppe“) brachen jedoch vorzeitig auf und unternahmen eine Rundtour Richtung Gerstreitalm. Nach einer zünftigen Jause, einigen Stamperln, nach Gesang und Tanz machte sich der Rest der Gruppe auf den Heimweg.

31.08.2021 – Tag 3

Diesmal ging´s vom Ellmau-Bauernhof auf die Bichl-Hütte (1.731 m). Unterwegs teilte sich die Gruppe und marschierte über die Himmelsleiter zum Treffpunkt. Da wir auch an diesem Tag anfangs kein Glück mit dem Wetter hatten, brach nur eine kleine Gruppe auf und erklomm ihr erstes Gipfelkreuz auf dem Remsteinkogel, während der Rest sich in der Hütte aufgewärmt hatte.

01.09.2021 – Tag 4

Ausgangspunkt war an diesem Tag der Holzlehen-Parkplatz, wo sich gleich die „Schmetterlings-„ und die „Adlergruppe“ bildete.

Die „Schmetterlinge“ und Timon marschierten bei wechselhaftem Wetter auf die Viehhausalm auf 1.640 m, von wo sie eine wunderschöne Aussicht ins Tal und auf die Gipfel der Hohen Tauern hatten.

Von dort ging´s weiter zur Niggltalalm auf 1.507 m, wo Alois von der „Adlergruppe“ zu uns stieß. Die Stimmung war lustig und auch Timon hatte seinen Spaß mit den zur Alm gehörenden Tieren und schwamm sogar eine Runde mit Hausenten in deren Teich.

Die „Adlergruppe“ eroberte an diesem Tag gleich 2 Gipfelkreuze, auf dem Tennkogel und dem Heukareck.

Walter und Franz pausierten an diesem Tag und unternahmen gemeinsam eine kleine Radtour zum Wasserfall und See in Hüttschlag Tal-Schluss.

02.09.2021 – Tag 5

Unsere 3-Hütten-Tour führte uns von der Breitenebenalm (1.420 m) über die Karseggalm (1.603 m) zur Unterwandalm (1.600 m).

Auf der Breitenebenalm machten wir unser Gruppenfoto im einheitlichen Outfit und auch Timon wurde mit einem T-Shirt und sogar mit Wanderhut ausgestattet.

Ab dieser Hütte trennten sich wieder die „Schmetterlinge“ von den „Adlern“ und marschierten weiter zur ältesten Hütte des Tales, der Karseggalm mit ihrer eindrucksvollen offenen Feuerstelle und durften wir die vielen verschiedenen selbstgemachten Käsesorten verkosten.

Nach einem recht kurzem Verdauungsmarsch war unsere dritte Hütte auf der Unterwandalm erreicht und wir konnten das herrliche Wetter und die Natur genießen.

Unsere Adler marschierten zum Gabel – Kitzstein mit einem herrlichen Rund-um-Blick und weiter zur Maurachalm.

Vor dem Abendessen gratulierten wir unserer Elisabeth zu ihrem 60-er und Arnold zu seinem 50-er.

03.09.2021 – Tag 6

Unser letzter Tag im Tal der Almen wurde individuell gestaltet.

6 Wanderer erstürmten das Gipfelkreuz des berühmten Schuhflickers (2.214 m).

Weitere 5 Wanderer besuchten die Modereggalm – welche nicht mit dem Auto erreicht werden kann – und machten dort eine Käseverkostung. Von dort ging´s dann weiter zur Aschlreitalm (1.785 m).

Der Rest der Gruppe und Timon fuhren mit der Gondel auf das Panoramaplateau (1.840 m), wo sie Naturschönheiten, wie z.B. den Spiegelsee am Fulseck (2.035 m) und andere Wanderrouten selbst entdecken konnten. Timon, die Wasserratte, und Alois hatten feuchtfröhlichen Spaß am See und wurden endlich dicke Freunde.

04.09.2021 – Tag 7

Nach 6 großartigen und unfallfreien Tagen mit einigen erklommenen Höhenmetern und zahlreichen Kilometern in den „Wadeln“ fuhren wir nach dem Frühstück wieder nach Hause.

Besonderen Dank an Heidi und Heli für die großartige Organisation dieser Wanderwoche und an alle anderen Mitwirkenden.

Mit einem herlichen „Berg frei“

Eure Sonja und Gaby