2022- 07 Ramsau

Wanderwoche 2022

28.08.2022

Um ca. 9 Uhr brachen wir (25 Naturfreunde und das Maskottchen Timon) auf nach Ramsau am Dachstein. Nach einer kleinen Pause kamen wir um ca. 13 Uhr beim Hotel Timmelbauerhof an und konnten sofort unsere Zimmer beziehen.

Kaum angekommen unternahmen wir auch gleich unsere erste kleine Wanderung in der Nähe unseres Quartiers und erklommen auch gleich unser erstes „Gipfelkreuz“ (1.250 m) beim Sattelbergrundweg.

Aus organisatorischen Gründen nahmen wir unser erstes Abendessen im Ramsau-Ort in der Waldschenke ein.

29.08.2022

Hauser Kaibling (2.085 m) war unser nächstes Wanderziel. Mit der Gondel und einem Sessellift ging´s rauf auf den Berg. Sogar unser Maskottchen Timon kam mit rauf auf den Berg. Bei der Gipfelrunde machten wir u.a. beim Naturfreundehaus „Hauser Kaiblingalm“ und beim „Tomiziel“ Rast und genossen so einige Schmanckerl aus der Gegend. Ein Teil der Gruppe nahm wieder denselben Weg runter vom Berg, der andere Teil fuhr mit der sehr rustikalen Tauernseilbahn hinunter und machte noch einen kleinen Spaziergang durch den kleinen Ort zurück zum Parkplatz.

Drei „Adler“ erklommen ihr nächstes Gipfelkreuz am Hauser Kaibling (2.015 m). Belohnt wurde die etwas anstrengende und steile Tour mit einer wunderschönen Aussicht und viel Sonnenschein. Der Weg führte weiter zum Rossfeldsattel und zum 2. Gipfelkreuz des Tages auf 2.150 m. Über den Moaralmsee marschierten sie wieder zurück zum Ausgangspunkt. Daten der Tour: 7,99 km und 566 HM.

30.08.2022

Um ca. 7.40 Uhr fuhren wir in den Ort Schladming, von wo es mit dem öffentlichen Verkehrsmittel weiter zur Ursprungsalm hinauf ging. Der arme Timon hat die vielen Kurven nicht so gut vertragen. Auf der Alm trennten sich die „Schmetterlinge“ und „Schildkröten“ von der „Adlergruppe“. „Schildkröten“ und „Schmetterlinge“ unternahmen gemeinsam eine kleine Bergseenrunde zur Ignaz-Mattis-Hütte.

Gemeinsam mit 4 Adlern stiegen Timon und sein Frauchen weiter zur Lungauer Kalkspitze auf, mussten aus Sicherheitsgründen für den Hund jedoch bei der Akarerscharte Halt und warteten dort auf die Rückkehr. Gemeinsam machten sie sich auf den Rückweg zu den „Schildkröten“ und den „Schmetterlingen“. Daten der Tour: 11,70 km und 860 HM

Den Abend ließen wir mit einem gemütlichen Grillabend, jede Menge Lachen und dem einen oder anderen Schnaps ausklingen.

31.08.2022

Silberkarklamm - Höhenweg

18 Wanderer marschierten trotz Regen durch die Silberkarklamm. Der Regen konnte die lustige Stimmung nicht trüben. Am Ende der Klamm machten die Gruppe eine kleine Rast und wanderten über den Höhenweg zurück zum Ausgangspunkt. Daten der Tour: 5,33 km und 330 HM

Der Rest der Gruppe und Timon machte es sich im Hotel gemütlich und genossen den freien Tag.

01.09.2022

Einige Gehminuten entfernt vom Hotel fuhren wir mit dem öffentlichen Bus zur Dachstein-Talstation. Diesmal hat Timon die Busfahrt besser vertragen und fuhr dann auch gleich mit der Gondel rauf auf den Dachstein. Leider hatten wir Pech mit der Fernsicht, weshalb sich die Adlergruppe (4 Adler, Timon und sein Frauchen) von den anderen trennte und wieder mit der Gondel zur Talstation runterfuhr. Von dort aus wanderten sie zur Südwandhütte (1.910 m) weiter über die Austriahütte (1.638 m) und danach weiter über den Roseggersteig bis in den Ort Ramsau, von wo sie mit dem Bus wieder zurück zum Hotel fuhren. Daten der Tour: 11,20 km und 270 HM

Die restliche Gruppe besichtigten auf dem Dachstein den Eispalast und machten ebenfalls die Umgebung unsicher, bevor sie ebenfalls wieder mit dem Bus zurückfuhren.

02.09.2022

Mit unserem bereits gondelerprobten Timon ging´s an diesem Tag auf die Reiteralm, wo die „Adler“ gleich mehrere Gipfel erklimmen wollten. Bei der Bergstation trennten sie sich von den „Schildkröten“ und den „Schmetterlinge“, die die Umgebung unsicher machten.

Die „Adler“ – bestehend aus 13 Zwei- und einem Vierbeiner – wanderten von der Gasselhöhe (2.001 m) weiter zum nächsten Gipfelkreuz, dem Rippeteck (2.128 m) zum Spiegelsee und dann wieder zurück zur Bergstation, wo wir alle gemeinsam die warmen Sonnenstrahlen und den Rund-um-Blick genossen. Daten der Tour: 6,53 km und ca. 406 HM

03.09.2022

Tag der Abreise. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns um ca. 9 Uhr auf zur Heimfahrt, aber nicht, ohne noch einmal einen kleinen Abstecher auf einen der Berge, der Planei, zu machen. Also, zum letzten Mal mit der Gondel rauf auf den Berg, ein wenig die Beine und Pfoten vertreten, einen Abschiedskaffee mit einem wunderschönen Rund-um-Blick auf der Schafalm.

Herzlichen Dank an die perfekte Organisation Heidi,Heli,Walter,Peter

Und an alle Wanderer !